Ganztagsangebot der Regenbogenschule

Im Anschluss an die Unterrichtszeit besteht für die Schüler und Schülerinnen der Regenbogenschule ein freiwilliges Ganztagsangebot. Dies umfasst folgende Zeiträume:

montags - donnerstags: ab 11:45 Uhr bis 16:00 Uhr                freitags ab 12:35 Uhr bis 15:00 Uhr

Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2023/24 finden folgende AG-Angebote statt:

Übersicht Ganztagsangebot im 1. Halbjahr 23/24 Jahrgang 2-4

Das Ganztagsangebot für die Erstklässler umfasst eine eigene geschlossene Gruppe.

Die Anmeldung zum Ganztagsangebot ist immer für ein Schulhalbjahr verbindlich.
Die Angebote können tageweise und  in einzelnen Blöcken gebucht werden: (z.B. montags: Ganztag, mittwochs: Ganztag + AG...)

Selbstverständlich ist die Teilnahme am Ganztagsangebot kostenfrei.

Die Kosten für das Mittagessen sind durch die Eltern zu tragen.

Organisation des Ganztags

Montag - Donnerstag

Für die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen findet im Rahmen der Verlässlichkeit eine Betreuungszeit von  11:45 - 12:30 Uhr statt.

Außerdem besteht die Möglichkeit für die Kinder der 1. und 2. Klassen von 11:45 - 14:10 Uhr am Ganztag teilzunehmen. In dieser Zeit werden Hausaufgaben erledigt und Kinder können evtl. zusätzliche Förder-bzw. Forderungen erhalten.
Außerdem kann ein günstiges, warmes Mittagessen eingenommen werden. Kinder, die zu Hause ein warmes Mittagessen erhalten sollen, können in dieser Zeit am “Kaltessen” teilnehmen, bei dem sie eine von daheim zusätzlich mitgebrachte kalte Mahlzeit essen können. Eine ausreichende Spielzeit bzw. Ruhepause ist ebenfalls Bestandteil dieser "Mittagszeit".

Für die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen besteht die Möglichkeit  von 12:35 - 14:10 Uhr am Ganztag teilnehmen. Auch dort werden Hausaufgaben erledigt und für diese Klassenstufen ein warmes Mittagessen angeboten. Selbstverständlich werden Tischmanieren und Haushaltspflichten eingeübt. Kinder, die zu Hause ein warmes Mittagessen erhalten sollen, können in dieser Zeit am “Kaltessen” teilnehmen, bei dem sie eine von zu daheim zusätzlich mitgebrachte kalte Mahlzeit essen können.

Von 14:15 - 15:00 Uhr können Kinder aller Jahrgangsstufen an einem der vielfältig vorhandenen Angebote, wie z.B. Basteln,  Sport, Kochen oder dem „freien Spiel“ teilnehmen.

Im Anschluss an die Angebote findet eine Betreuungsstunde bis 16:00 Uhr statt.

Freitag:

Am Freitag findet für die Klassen 1 und 2 von 12:35 Uhr bis 13:20 eine Betreuung im Rahmen des Ganztages statt.

Im Anschluss können alle Kinder der Klassen 1-4 von 13:25 Uhr bis 14:10 Uhr am warmen Mittagessen oder beim “Kaltessen” teilnehmen. Danach wird noch eine Betreuung bis 15:00 Uhr angeboten, in der die Kinder bei gutem Wetter auf dem Schulhof spielen und bei schlechtem Wetter in einem Klassenraum Angebote zum Malen und Spielen bekommen.

Lern-und-Freizeit-Gruppen

Die L+F Gruppen finden montags bis donnerstags von 12.30 Uhr - 15.30 Uhr statt.

Wir ermöglichen den Kindern dort einen strukturierten Tagesablauf. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu machen. Danach gehen wir gemeinsam in die Mensa zum Mittagessen. Nach dem Essen gestalten wir zusammen die Freizeit. Das beinhaltet z.B. Bastelangebote, Spiele, Gesprächskreise, Bewegunsangebote sowie Freies Spielen. Besonderen Wert legen wir auf ein respektvolles Miteinander.

L+F Gruppe