Zeugnisse gibt es für alle Kinder am Ende eines Schuljahres und für die Klassen 2 bis 4 auch nach dem 1. Schulhalbjahr. Das Zeugnis am Ende des 2. Halbjahres umfasst immer das gesamte Schuljahr. In den Klassen 1 und 2 bekommen die Kinder „Berichtszeugnisse“, in den Jahrgängen 3 und 4 bekommen sie Noten.

Zeugnisse geben einen Überblick über den Lernstand und die Leistungsentwicklung einer Schülerin bzw. eines Schülers. Sie enthalten Noten oder Berichte zu den einzelnen Unterrichtsfächern. Hinzu kommen auch Beurteilungen des Arbeits- und des Sozialverhaltens oder sonstige Bemerkungen. Je nach Unterrichtsfach und Jahrgang werden die einzelnen Bewertungen für schriftliche, mündliche oder sonstige fachspezifische Leistungen in unterschiedlichen Gewichtungen zu einer Gesamtnote pädagogischzusammengefasst. Die einzelnen Gewichtungen werden von der Konferenz einer jeden Schule festgelegt. Zur Verdeutlichung sei darauf hingewiesen, dass nach diesen Anteilen keine einfache Berechnung erfolgt, sondern dass vielmehr unter Berücksichtigung aller individuellen Umstände eine umfassende Gesamtnote von der Fachlehrkraft festgesetzt wird.

(Runderlass des MK vom 24.05.04)