Das Anliegen der Mitarbeiter der Regenbogenschule ist es, eine Atmosphäre des Vertrauens und des Wohlbefindens für alle zu schaffen. Dennoch lassen sich Beschwerden im täglichen Schulleben nicht immer vermeiden. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Beschwerde immer zuerst an die betroffene Person. Erst wenn eine Klärung auf dieser Ebene nicht möglich ist, werden weitere Personen hinzugezogen. Alle Beschwerden werden ernst genommen und mit Sorgfalt bearbeitet. Alle Beteiligten achten auf angemessene Umgangsformen. Beschwerden können mündlich, in Briefform oder per E-Mail vorgebracht werden.

Auseinandersetzungen zwischen „Tür und Angel“ sind wenig konstruktiv und sollten vermieden werden. Stattdessen sollte ein zeitnaher Termin vereinbart werden, so dass sich alle Beteiligten auf das Gespräch vorbereiten können und für das Anhören und Bearbeiten der Beschwerde genügend Zeit eingeplant werden kann.